Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
L'allemand au lycée Marie Laurencin - 91540 Mennecy (Englisch is muss - German is Plus)
10 octobre 2015

Juliette in Berlin - September 2014

Le mot de la prof: je n'ai pas fait de corrections! et MERCI Juliette
 
 
 
Seit ich ganz klein bin, möchte ich Tierärztin werden.
Wenn mann klein ist, sieht es ganz leicht aus, Tiere zu pflegen; in Wirklichkeit ist es ein bisschen anders!
Mädchen die jetzt immer noch Tierärztinenn werden wollen (oder auch Burschen) und die über diese Webseite dieser Artikel lesen, wissen sicher dass der Weg zu Ihrem Traumarbeit sehr lang ist.
Meine 3 Jahren Gymnasium habe ich in Mennecy gemacht,  im Wissenschaftlicher Kursus.
Dann habe ich mein "bac S" mit (mention? ) gut geschafft, und konnte mich durch APB in eine BCPST prep Klasse einschreiben (Marcelin Berthelot).
In Frankreich muss mann erst zwei Jahre prep klasse machen (die sind schon sehr selektiv) und dann werden nur 5 bis 10 protzente der Schüler in tiermedizische Hochschulen genommen (wie zum Beispiel Maison Alfort, Toulouse, Lille...)
Das Studium dauert in gesamt 7 Jahren theoretisch, aber viele wiederholen das zweite Jahr prep Klasse um einen Platz in den Hochschulen zu bekommen..
Prep Klassen sind nur für starke Studenten geeignet: mann muss echt viel arbeiten, und manche sagen auch "mann muss wählen, zwischen arbeiten oder schlafen". Es ist psychologisch und physiologisch schwer.. Zeit zum Spaß gibt es nicht mehr (aber etwas sport muss jede Woche gemacht werden).
Die zwei Wochen die ich in prep Klasse gemacht habe, waren von Tag zu Tag schwieriger.
Ich konnte mich auch nicht vorstellen, warum wir noch Fächer arbeiteten, die mit Tiermedizin nichts zu tun hatten (Philosophie des Krieges,  schwierige mathe)
Ich hatte schon die Nase voll von dieser ganzer elitischer System (der Buch "Elite Acadamy" kann das gut erklären) und von der Masse Arbeit.
Zum Glück hatte ich mich für Deutschen Hochschulen erworben!
Ich habe es durch hochschustart.de gemacht (equivalent APB in Deutschland) und wurde bei der freie Universität Berlin genommen, in Zehlendorf.
Es gibt mehrere Vorteile, Tiermedizin (oder veterinärmedizin) In Deutschland zu studieren:
-Studium dauert im gesamt nur 11 Semester!  ( 5 1/2 Jahre).
-Leben in Deutschland ist billiger (wohnen oder essen)
-Kosten der Semester ist nur gegen 200 euros, oder weniger
-mann ist fast sicher, Tierarzt zu werden wenn mann in der Uni acceptiert ist (aber auch mit harte Arbeit)
-Diplom wird Europa weit erkannt
Publicité
Publicité
Commentaires
Publicité